Aktuell
Themen für Projekttage mit Schulklassen
Die folgenden Themen sind Anregungen, die wir je nach Bedürfnisse
der Gruppe variieren. Gerne unterstützen wir Schulklassen
und MultiplikatorInnen bei der Durchführung von eigenständigen
Projektarbeiten über längere Zeiträume, wenn
sie globale Zusammenhänge verstehen und sich von zukunftsfähigen
Ansätzen in anderen Ländern inspirieren lassen möchten.
Zielgruppen: SchülerInnen ab 3. Klasse,
Sek. I und Sek.II, ihre LehrerInnen sowie MultiplikatorInnen
Dauer: 2 oder mehrere Projekttage, gerne
prozessbegleitend über ein Schuljahr.
Termine: nach Absprache
Methoden: altersgerechte Methoden, die eine
sinnliche Selbsterfahrung der SchülerInnen ermöglichen
und vielfältige Anknüpfungspotentiale für den
Schulalltag bieten.
Vom Süden lernen
Vorurteile verlernen!
Auf dem Weg zu einer Gesellschaft mit weniger Diskriminierung.
Mit der Anti Bias Arbeit aus Südafrika lernen wir, uns
und "andere" zu sehen und zu respektieren.
Kinderarbeit - hier Lust, dort Frust?
Warum Kinder in aller Welt arbeiten und was wir von ihnen
lernen können. Wir entdecken gemeinsam, was Partizipation
hier und anderswo bedeutet und wie sich arbeitende Kinder
selbst organisieren.
Streiten will gelernt sein!
Wir lernen Konflikte zu analysieren, eigene Positionen zu
klären und gewaltfrei zu vertreten. Dabei lassen wir
uns von Ansätzen zu konstruktive Konfliktlösung
anderer Länder inspirieren.
Kinderrechte
Wir entdecken, welche Rechte Kinder haben und brauchen - und
was wir tun können, um sie zu realisieren, sowohl hier
wie anderswo.
Globalisierung und globale Produkte
Die ganze Welt deckt unseren Tisch!
Zur Verflechtung internationaler Nahrungsmittelproduktion:
Kakao, Kartoffel, Bananen und Kaffee, wie sie wachsen und
zu uns nach Europa kommen. Der faire Handel - eine Chance
für den Süden?
Wer zieht mich an?
Kleider machen Leute, aber wer macht unsere Kleider? Die lange
Reise unserer Jeans. Gemeinsam gehen wir auf Spurensuche zur
Herkunft von Rohmaterial und Verarbeitung und treffen Menschen,
die hinter den vielen Arbeitsschritten stecken.
Wenn einer eine Reise tut...
Kerosin, Elfenbein und Coca Cola. Wir lernen Ansätze
eines sozial- und umweltverträglichen Tourismus kennen.
Wie kann mehr Begegnung stattfinden?
Geld regiert die Welt!?
Welche Motive setzen Menschen in Bewegung? Vom Weggehen und
Ankommen. Über Flucht, Migration und Möglichkeiten
eigener Auslandsaufenthalte.
Eine andere Welt ist möglich
Entwicklungsland Deutschland - Wo liegen unsere Potenziale?
Experten der Agenda 21 geben Hilfestellung für
eine nachhaltige Entwicklung in unserem eigenen Land.
Eine andere Welt ist möglich!
Wie ATTAC und andere die Welt verändern. Vertreter verschiedener
NROs geben Einblicke in ihre Arbeit und zeigen Möglichkeiten
des Engagements auf.
Internationale Zusammenarbeit für nachhaltige
Entwicklung...
Was steckt dahinter und was heißt es konkret? Erfahrungen
und Ansätze für eine andere Globalisierung - z.
B.: Wie gestalten wir eine internationale Schulpartnerschaft?
Globalisierung und Identität
Wer bin ich in dieser Welt? Und wer entscheidet wer
ich bin?
Die eigene Identität zu finden wurde durch die Globalisierung
noch komplexer. Wir entdecken uns und andere - als Mädchen,
als Junge, als in Deutschland Lebende, als Mensch...
Alles deutsch hier?
Wie deutsch sind unsere Wurzeln ? Was verbindet uns in Deutschland
? Auf den Spuren unserer vielgestaltigen Identitäten.
Berlin - meine Stadt!
Wer hat sie gebaut, woher kommen Arbeiter und Architekten?
Wir nehmen internationale, historische und interkulturelle
Aspekte unserer Metropole unter die Lupe.
Anti Bias Trainings Diskriminierung Ver-lernen
Aktionstage zum fairen Handel im Rahmen von Schulfesten oder offenen Angeboten
|