Eine Welt im FEZ - Homepage
aktuellwir über unsidentitätpartizipationinterkulturalitätweltwirtschaft
 
 
         
 
     
  Aktuell

- Auf den Spuren unserer Identität - Entwicklungsland D

 
     
 
  Aktuell

Themen für Projekttage mit Schulklassen

Die folgenden Themen sind Anregungen, die wir je nach Bedürfnisse der Gruppe variieren. Gerne unterstützen wir Schulklassen und MultiplikatorInnen bei der Durchführung von eigenständigen Projektarbeiten über längere Zeiträume, wenn sie globale Zusammenhänge verstehen und sich von zukunftsfähigen Ansätzen in anderen Ländern inspirieren lassen möchten.

Zielgruppen: SchülerInnen ab 3. Klasse, Sek. I und Sek.II, ihre LehrerInnen sowie MultiplikatorInnen
Dauer: 2 oder mehrere Projekttage, gerne prozessbegleitend über ein Schuljahr.
Termine: nach Absprache
Methoden: altersgerechte Methoden, die eine sinnliche Selbsterfahrung der SchülerInnen ermöglichen und vielfältige Anknüpfungspotentiale für den Schulalltag bieten.

Vom Süden lernen

Vorurteile verlernen!
Auf dem Weg zu einer Gesellschaft mit weniger Diskriminierung. Mit der Anti Bias Arbeit aus Südafrika lernen wir, uns und "andere" zu sehen und zu respektieren.

Kinderarbeit - hier Lust, dort Frust?
Warum Kinder in aller Welt arbeiten und was wir von ihnen lernen können. Wir entdecken gemeinsam, was Partizipation hier und anderswo bedeutet und wie sich arbeitende Kinder selbst organisieren.

Streiten will gelernt sein!
Wir lernen Konflikte zu analysieren, eigene Positionen zu klären und gewaltfrei zu vertreten. Dabei lassen wir uns von Ansätzen zu konstruktive Konfliktlösung anderer Länder inspirieren.

Kinderrechte
Wir entdecken, welche Rechte Kinder haben und brauchen - und was wir tun können, um sie zu realisieren, sowohl hier wie anderswo.


Globalisierung und globale Produkte

Die ganze Welt deckt unseren Tisch!
Zur Verflechtung internationaler Nahrungsmittelproduktion: Kakao, Kartoffel, Bananen und Kaffee, wie sie wachsen und zu uns nach Europa kommen. Der faire Handel - eine Chance für den Süden?

Wer zieht mich an?
Kleider machen Leute, aber wer macht unsere Kleider? Die lange Reise unserer Jeans. Gemeinsam gehen wir auf Spurensuche zur Herkunft von Rohmaterial und Verarbeitung und treffen Menschen, die hinter den vielen Arbeitsschritten stecken.

Wenn einer eine Reise tut...
Kerosin, Elfenbein und Coca Cola. Wir lernen Ansätze eines sozial- und umweltverträglichen Tourismus kennen. Wie kann mehr Begegnung stattfinden?

Geld regiert die Welt!?
Welche Motive setzen Menschen in Bewegung? Vom Weggehen und Ankommen. Über Flucht, Migration und Möglichkeiten eigener Auslandsaufenthalte.

 

Eine andere Welt ist möglich

Entwicklungsland Deutschland - Wo liegen unsere Potenziale?
Experten der Agenda 21 geben Hilfestellung für eine nachhaltige Entwicklung in unserem eigenen Land.

Eine andere Welt ist möglich!
Wie ATTAC und andere die Welt verändern. Vertreter verschiedener NROs geben Einblicke in ihre Arbeit und zeigen Möglichkeiten des Engagements auf.

Internationale Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung...
Was steckt dahinter und was heißt es konkret? Erfahrungen und Ansätze für eine andere Globalisierung - z. B.: Wie gestalten wir eine internationale Schulpartnerschaft?

 

Globalisierung und Identität

Wer bin ich in dieser Welt? Und wer entscheidet wer ich bin?
Die eigene Identität zu finden wurde durch die Globalisierung noch komplexer. Wir entdecken uns und andere - als Mädchen, als Junge, als in Deutschland Lebende, als Mensch...

Alles deutsch hier?
Wie deutsch sind unsere Wurzeln ? Was verbindet uns in Deutschland ? Auf den Spuren unserer vielgestaltigen Identitäten.

Berlin - meine Stadt!
Wer hat sie gebaut, woher kommen Arbeiter und Architekten? Wir nehmen internationale, historische und interkulturelle Aspekte unserer Metropole unter die Lupe.

Anti Bias Trainings Diskriminierung Ver-lernen

Aktionstage zum fairen Handel im Rahmen von Schulfesten oder offenen Angeboten