Eine Welt im FEZ - Homepage
aktuellwir über unsidentitätpartizipationinterkulturalitätweltwirtschaft
 
 
         
 
     
  Interkulturalität
zum Beispiel:

- "Menschen in Bewegung"

- Projektwoche
"Kinder und Krieg"

 
     
 
  Interkulturalität

Projektwoche "Kinder und Krieg" - "Sterben Äpfel auch?"

Diese Projektwoche veranstalteten wir gemeinsam mit der Grundschule der Gartenstadt in Hohenschönhausen. Unser Anliegen war es, den Kindern Raum zu geben, ihre Gedanken und Gefühle in Bezug auf das Erlebnis "Krieg" auszudrücken. Die Veranstaltung begann jeden Tag mit der Begrüßung der "Ofrenda" (dem mexikanischen Gabentisch), die eigens von einem mexikanischen Künstler für die Kriegsopfer dieses Jahrhunderts in der Vorhalle aufgebaut wurde.

Auf ihn konnten die Kinder Geschenke, Speisen, Blumen, Kerzen sowie viele andere Gegenstände legen, die "ihren" Verstorbenen besonders auszeichneten, eine Art Hommage an die Toten ihrer Familien, dem Allerseelenfest ähnlich. Die teilnehmenden Gruppen hatten viel zu berichten, da die meisten Kinder aus Kriegsgebieten kamen. Zusammen mit den KollegInnen der Medien-Pädagogik haben sie für einen Tag in Rahmen der NETd@ys Berlin 1999 eine Internetdiskussion animiert.

Das Ergebnis dieser Woche war die Einrichtung einer Internet-Seite. Am letzten Tag aßen wir gemeinsam von den Gaben der "Ofrenda". Der Gabentisch erregte viel Interesse und war Anlass vieler Gespräche mit KollegInnen und FEZ-BesucherInnen.

[weiter]