Eine Welt im FEZ - Homepage
aktuellwir über unsidentitätpartizipationinterkulturalitätweltwirtschaft
 
 
         
 
     
  Interkulturalität
zum Beispiel:

- "Menschen in Bewegung"

- Projektwoche
"Kinder und Krieg"

 
     
 
  Interkulturalität

Das Mexikanische Totenfest


Ende Oktober/Anfang November wird in Mexiko ein großes buntes Fest für die Verstorbenen gefeiert. Wir nahmen die "Ofrenda" als Anlaß für die Projektwoche "Sterben Äpfel auch?".

Dafür wird die "Ofenda", ein großer Altar und Gabentisch aufgebaut. Man überlegt genau, was die Verstorbenen gern gegessen und getrunken haben, welche Lieblingskleidung und Lieblingsspiele sie hatten. Wenn ein Verstorbener geraucht hat, dann erhielt er Zigaretten, wenn er Gitarre spielte, dann bekommt er Noten.

Damit der Tote weiß, daß er willkommen ist, stellt man sein Foto auf die "Ofrenda".

 

 

 

 

 

 

Am Ende des Festes, das mehrere Tage geht, verzehren die Lebenden für die Verstorbenen die Speisen und gedenken der Toten. Wir nahmen die "Ofrenda" als Anlaß für die Projektwoche "Sterben Äpfel auch?".

 

[zurück] [weiter]