Eine Welt im FEZ - Homepage
aktuellwir über unsidentitätpartizipationinterkulturalitätweltwirtschaft
 
 
         
 
     
  Interkulturalität
zum Beispiel:

- "Menschen in Bewegung"

- Projektwoche
"Kinder und Krieg"

 
     
 
  Interkulturalität

Das FEZ widmete die Jahre 2001 und 2002 dem Thema „Europa reflektieren - die Bedeutung der Europäischen Union und der Nachbarländer heute und in Zukunft“. Mit unseren Angeboten stellten wir historische und globale Zusammenhänge vor und tauschten uns darüber aus, was für ein Europa wir uns wünschen.

Zentrales Thema war die Bewegung der Menschen: die Migration. In unserer Veranstaltungsreihe begegneten wir der Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln: die Geschichte der Migration als Geschichte der Menschheit und die Bewegung als Motor der kulturellen Entwicklung. Begleitet von Lesungen, Gedichten, Erzählungen, Gesprächen, Performances und Musik folgten die Besucher gemeinsam mit den ReferentInnen dem Gefühl, was es bedeutet „von anderswo“ zu kommen, aber auch welche Bereicherung es sein kann, „woanders“ hin zu gehen. Angesichts mangelnder Treffpunkte wurde diese Möglichkeit interkultureller Kontaktaufnahme rege genutzt. Kinder und Erwachsene erfuhren aus erster Hand, welche verschiedenen Gründe es für Wanderbewegungen gibt.